Mirabelle

Prunus domestica var. syriaca Rosengewächse

Bestimmungsmerkmale:
Die Mirabelle wächst als Baum bis zu 5 m hoch und trägt büschelige weiße Blüten mit 5 Blütenblättern. Die Frucht, es handelt sich um eine Steinfrucht, reift im Juli - August heran und ist gelb bis orange, mitunter auch rot gefärbt.
Die Mirabelle ist eine Unterart der Pflaume.

Standort und Verbreitung:
Die Mirabelle wächst bei uns als Obstbaum und stammt ursprünglich aus Syrien oder Arabien.

Giftstoffe, Wirkung und Symptome:
Die Pflanze ist ungiftig.

Heilwirkung und Medizinische Anwendung:
Mirabelle enthält viel Kalium, Vitamin C und B. Sie wirkt entwässernd und verdauungsfördernd.

Name:
Der botanische Prunus ist der alte lateinische der Pflaume. Der Artname domestica bedeutet, dass die Pflanze als Nutzpflanze angebaut wird und die Variante sysiaca verweist auf den Ursprung der Mirabelle, nämlich Syrien.

Geschichtliches:
Die Mirabelle kam vermutlich im 16. Jahrhundert über Griechenland und Italien nach Frankreich und von dort 1750 nach Deutschland.