Baumwürger

Celastrus orbiculatus var. orbiculatus Spindelstrauchgewächse

Bestimmungsmerkmale:
Der Baumwürger ist ein sich stark windender sommergrüner Kletterstrauch, der bis zu 15 m hoch werden kann. Auf Grund seines starken Wachstums ist er in der Lage Bäume bis zu einem Stammdurchmesser von 20 cm regelrecht zu "erwürgen". Die Gefahr von Bauschäden ist durch diese Kletterpflanze auch nicht ausgeschlossen. Er blüht blassgrün und entwickelt im Herbst rote Beeren, die von einer gelben Fruchthülle umgeben sind. Auch die Blätter färben sich im Herbst in schönem gelb. Die Beeren werden gerne von Vögeln gefressen. Baumwürger ist eingeschlechtlich, daher sollte man immer Pflanzen beiderlei Geschlechts nebeneinander setzen.

Standort und Verbreitung:
Baumwürger stammt aus China und Japan und wird bei uns als Zier-Kletterstrauch gepflanzt.

Giftstoffe, Wirkung und Symptome:
Über eine Giftwirkung des Baumwürgers konnte ich nichts in Erfahrung bringen.

Heilwirkung und Medizinische Anwendung:
Über eine Heilwirkung ist mir nichts bekannt.

Name:
Der deutsche Name ergibt sich aus der Tatsache, das der Kletterstrauch in der Lage ist kleine Bäume zu strangulieren. Der botanische Name ist Celastrus kommt aus dem Griechischen und bezieht sich auf einen immergrünen Baum (obwohl dies nicht auf den Baumwürger zutrifft.