Sauerklee

Oxalis acetosella Sauerkleegewächse

Bestimmungsmerkmale:
Sauerklee wächst etwa 8 - 15 cm hoch und fällt durch seine dreizähligen  “kleeartigen” Blätter auf. Er blüht weiß, die Blüten sind violett geadert. Die Blütezeit ist April - Mai. Botanisch hat der Sauerklee mit der Kleepflanze nichts gemeinsam.

Standort und Verbreitung:
Die Pflanze ist in Mitteluropa häufig in Wäldern zu finden.

Giftstoffe, Wirkung und Symptome:
Sauerklee enthält Oxalsäure. Wenn Kinder größeren Mengen der Pflanze zu sich nehmen, kommt es zu Schluckbeschwerden, Erbrechen und Durchfällen. Starke Vergiftung würde zu unregelmäßigem Puls, sinkendem Blutdruck und Kreislaufschwäche führen.

Tiergiftig:
Die Pflanze wirkt giftig bei Schafen, sofern sie größere Mengen gefressen haben; ferner bei Hasen und Kaninchen, Hamstern und Meerschweinchen. Eine Vergiftung bewirkt Magen- Darmbeschwerden, Durchfall, blutigen Harn, Kreislaufschwäche und Lähmungen. Der Tod kann bei vielfacher Giftaufnahme nicht ausgeschlossen werden.

Heilwirkung und Medizinische Anwendung:
Die Pflanze findet in der Heilkunde keine Anwendung.

Name:
Aufgrund ihres sauren Geschmacks und der kleeartigen Blätter, erhielt die Pflanze ihren Namen. Der botanische Gattungsname Oxalis verweist ebenfalls auf den sauren Geschmack (oxýs - sauer).